Mittwoch, 23. Oktober 2013

Meine Meinung zu "Dance Moms" - Hobby oder Kinderquälerei?!

Heute geht es um eine Serie, dessen erste Staffel bei sixx am Mittwoch läuft. In Amerika gibt es soweit ich weiß schon eine vierte. Sie heißt Dance Moms und es geht um eine Tanzgruppe, bestehend aus mehreren Mädchen im Alter zwischen sechs und dreizehn. Und um die sogenannten "Dance Moms", also die Mütter der Kinder die beim Training und bei allen Wettbewerben immer dabei sind.

Ich muss ehrlich sein, bis letzte Woche hat mir die Serie super gefallen. Es ist interessant zu sehen, wie es in amerikanischen Tanzstudios so zugeht. Sicher ist für diese Serie ein sehr extremes Studio gewählt worden, denn die Trainerin ist wirklch sehr konsequent, aber vielleicht ist ja bei allen so.
Eine Folge behandelt eine Woche plus den Wettbewerb am Ende. Bevor ich anfange zu sagen, was ich sagen will möchte ich einmal etwas zu den einzelnen Mädchen sagen.
(Gefunden auf Rumorfix)
Oben sieht man die Tanzlehrerin Abby, dann (von links) Broke, Maddie, Nia,Mackenzie, Paige, Chloe

Brooke ist die älteste, und hat eine große Begabung für Acrobatic
Maddie ist der Lieblings von Abby, und eigentlich eine Freundin von Chloe, das wird in der Serie aber vertuscht.
Nia tanzt hauptsächich Jazz
Mackenzie ist die Schwestee von Maddie
Paige ist die Schwester von Brooke
Chloe ist in einem ewigem Konkurrenzkampf mit Maddie, und zieht meistens den kürzeren

Es gibt noch ein Mädchen, Vivi-Ann, das steigt aber aus dem Studio aus.

Der Anfang der Woche beginnt damit, das Abby eine Pyramida aufstellt. Oben die beste aus der vergangegen Woche, unten die schlechtesten.
Dann werden die Solos vergeben und die Stücke geplant. Maddie kriegt fast immer ein Solo, und einmal sogar zwei, obwohl alle anderen nur eins tanzen dürfen.
Dann wird geübt und geübt. Die Mädchen gehen von der Schule direkt zum tanzen und sind oftmals erst um 23/24 Uhr Zuhause. Freunde haben da keinen Platz. 
Trainiert wird Balett, Steppen, Akrobatic, Jazz und was weiß ich noch alles. 
Die Mutter verstehen sich eigentlich alle, nur die Mutter von Maddie wird von allen nicht gemocht, da Maddie bevorzugt wird, und oftmals noch zusätzliche Privatstunden kriegt.

Komme ich nun zu meiner Meinung. Als ich die heutige Folge zu enden gesehen hab, hab ich die Mädchen nicht mehr um ihre Gelenkigkeit beneidet, nein langsam bemitleide ich sie. Entweder sie sind ziemlich, ich sag mal eingebildet,
(Zitat von Maddie:
Ich hasse verlieren, aber ich tue es ja sowieso nicht!)
oder völlig fertig. Mindestens einmal äußert eins von den Mädchen, das sie nach Hause möchte, keine Lust mehr hat und müde ist.
Ein Mädchen sagte sogar, das sie keine Lust aufs tanzen hat, aber die Mutter es möchte. Außerdem werden die Mädchen in mega knappe Outfits gesteckt. Eigentlich nur Bh's und Höschen. Dazu kommen provokante Posen während des Tanzens (auf den Po klatschen / Beine spreizen) und völlig übertriebenes Make-Up. Ich meine, braucht ein neun jähriges Mädchen beim Tanzen Make-Up, falsche Wimpern, roten Lippenstift und haufenweise Rouge? Kann ja sein das das Standart ist, aber ich finde es einfach nicht okay.
Dazu kommt jetzt noch die Show. Die Mädchen sind nun bekannt, haben Twitter und Instragram. Bei Brooke kann ichs verstehen, sie ist ca. 14, da ist sowas ja normal. Aber fast jedes Mädchen hat ein Instragram Account, die von ihren Müttern geführt werden. Auf denen finde ich nur Bilder vom tanzen. Nicht anderes. Brooke postet Bilder von Freunden, Ausflügen. Sie hat anscheinend das Glück, nicht ganz gefangen zu sein.
Aber schlimmer noch sind die Mütter. Aiw bekriegen sich wie Katzen, die auch gegenseitig das Futter wegnehmen. 
"Mein Mädchen ist besser!"
"Nein meins ist besser!"
So geht es die ganze Zeit. Immer wird mit dem Ausstieg gedroht, tun tut es nur keiner. Die Mütter lästern in ihrer Glasbox über dem Tanzstudio, und machen sich und ihre Kinder gegenseitig fertig.

Doch einige Mädchen sind noch normal geblieben. Chloe's Traum ist es, Ärztin zu werden und Mackenzie äußerte einmal, sie will garnicht an den Broadway, sondern einfach nach Hause und Chips essen. Und was meint Maddie? Sie trainiert härter als alle anderen und will ein Star werden. Was soll man dazu noch sagen?! 

Ich werde die Serie nicht mehr gucken, ich möchte nicht mehr ansehen wie sich die Mädchen kaputt tanzen. Brooke Hüfte ist nämlich schon ziemlich im Eimer, aber die Mutter lässt sie immer weiter tanzen, obwohl der Arzt meinte sie soll eine Pause machen. Wenn sie so weiter machen, können sich alle mit 20 nicht mehr bewegen.

Was ich noch sagen wollte, dies ist meine Meinung. Kann sein das jemand das unterstützt, ich aber nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen